August 5, 2020

Susie Hirsch

Auf der sicheren Seite

Fundraising

Im Fundraising ist der Zahlschein (noch) das beliebteste Zahlungsmittel. Doch Online-Spenden nehmen zu – nicht zuletzt auch durch Corona und die damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen.

Jeder extra Schritt, und somit auch der Weg zum Bankschalter, ist eine Hürde, der den Spendenerfolg schmälern kann. Noch dazu gibt es in vielen ländlichen Gemeinden nicht einmal mehr Bankfilialen. Und nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise sind Online-Überweisungen eine praktische und notwendige Alternative geworden.

Davon profitieren auch Fundraising-Aktionen, die gänzlich ohne Zahlschein auskommen – wenn zum Beispiel ein E-Mailing direkt auf ein Spendenformular verweist. In den letzten Jahren lässt sich ein deutlicher Anstieg der Online-Spenden beobachten – auch bei älteren Personen. Nichts desto trotz wissen wir, dass doch noch einige zweifeln, ob diese Zahlungen wirklich sicher sind. Diese Angst können wir nehmen.

Auch bei Sicherheit top. Das beruhigt!

In einem vom Österreichischen Spendengütesiegel (www.osgs.at) veranstalteten Online-Talk zum Thema „Spenden? Aber sicher!“ mit Experten vom Bundeskriminalamt und SaferInternet, hat sich gezeigt, dass Institutionen mit „unseren“ Spendenseiten auf der sicheren Seite sind. Denn wir erfüllen bereits sämtliche der erwähnten Sicherheitsmaßnahmen, sodass die Spendenseiten von DIRECT MIND-Arts den Empfehlungen der Experten entsprechen.

Die Corona-Krise hat vielen Spendern den Online-Kanal näher gebracht. Spätestens jetzt ist auch vielen Organisationen bewusst geworden, dass es hier zu einem nachhaltigen Umbruch kommt. Und wer schon bereits vorbereitet war, konnte via Online-Spenden in den letzten Monaten sensationelle Erfolge erzielen!

Das könnte Sie auch interessieren

16. April 2020

Wege durch die Krise: Mit Fundraising neue Pfade bestreiten

28. Mai 2020

Wege durch die Krise: Den Blick auf die Zukunft richten

27. Juni 2019

Mutig in die neuen Zeiten

Sie haben Fragen oder wollen einen unverbindlichen Gesprächstermin vereinbaren?
Unser motiviertes Team ist nur einen Klick entfernt.

Gesprächstermin vereinbaren